Vom Start-up zum Big Player im Zutrittskontroll-Markt

Vom Start-up zum Big Player im Zutrittskontroll-Markt

Vom Start-up zum Big Player im Zutrittskontroll-Markt

In Jahr1995 wurde in Unterföhring ein kleines Start-up gegründet, das heute längst ein Big Player im Zutrittskontroll-Markt ist und die Entwicklung der digitalen Schließtechnik wesentlich vorangetrieben hat: Simons Voss. Firmengründer Ludger Voss und Geschäftsführer Bernhard Sommer beschreiben die Entwicklung des Unternehmens und verraten ihre Pläne für die Zukunft.
Herr Voss, welcher Impuls führte zur Firmengründung vor 25 Jahren?
Ludger Voss: Ich kannte Oliver Simons durch das gemeinsame Studium in Aachen. Ich hatte Elektrotechnik, Oliver BWL studiert. Ich arbeitete als Systemingenieur bei Siemens, Oliver als Berater bei McKinsey. Nach einem Besuch der Security Messe in Essen 1994 wollte er (zusammen mit dem späteren SimonsVoss Hauptgeschäftsführer Bernd Dietel) in elektronische Zutrittskontrolle investieren. Oliver zeigte mir die verschiedenen Systeme, die damals noch Schaltschrankgröße hatten, und ich dachte mir: das geht auch viel einfacher. Warum nicht alles in ein Kompaktsystem mit Standardformaten integrieren? Energiearm, kabelfrei, in Minuten zu installieren.
Die Grundidee stand also […]

Artikel lesen

Schreibe einen Kommentar