Lüfter im Bereich 1 von Räumen mit Badewanne oder Dusche

Thomas Carle kennt Deine Lösung. Nutze Deine Lösung für Dein Problem.

Lüfter im Bereich 1 von Räumen mit Badewanne oder Dusche

Frage: Darf ich einen Lüfter der Schutzart IPX5 im Bereich der Dusche Zone 1 installieren? Ist Schutztrennung erlaubt?

Antwort: Nach Abschnitt 701.55 von DIN VDE 0100-701 (VDE 0100-701):2008-10 [1] dürfen im Bereich 1 von Räumen mit Badewanne oder Dusche folgende elektrische Verbrauchsmittel errichtet werden:

Whirlpooleinrichtungen;
Duschpumpen (Abwasser, Druckerhöhung);
Verbrauchsmittel, geschützt durch Kleinspannung mittels SELV oder PELV mit einer Nennspannung, die AC 25 V oder DC 60 V nicht überschreitet;
Verbrauchsmittel für Lüftung;
elektrische Handtuchtrockner;
Wassererwärmer, Durchlauferhitzer.

Diese elektrischen Verbrauchsmittel dürfen im Bereich 1 nur dann errichtet werden, wenn folgende Vorgaben erfüllt werden:

sie müssen ortsfest angebracht und fest angeschlossen sein;
sie müssen für die Errichtung nach Herstellerangaben für die Verwendung und Montage im Bereich 1 geeignet sein und
sie müssen mindestens in der Schutzart IPX4 ausgewählt werden, wobei in bestimmten Fällen eine höhere Schutzart notwendig sein kann, z. B. wenn damit gerechnet werden muss, dass eine Reinigung der Wände mit Hochdruckreiniger durchgeführt werden wird;
die geforderte Schutzart gilt unabhängig von […]

Artikel lesen

Schreibe einen Kommentar

FAQ-Chat: "Jessica" ist online