Heizlüfter über KNX regeln

Heizlüfter über KNX regeln

Heizlüfter über KNX regeln

Der Ist-Zustand
In einem Umrüst-Projekt einer Werkshalle sind über hundert solcher Deckenheizlüfter verbaut. Diese wandeln über Wärmetauscher die Heizenergie heißen Wassers in warme Raumluft um. Früher wurden diese Deckengeräte mit konventionellen GEA MultiMAXX-Reglern „MC500“ angesteuert. Ein Regler konnte dabei bis zu acht Deckenheizlüfter kontrollieren.

Im Jahr 2004 wurde die Halle auf Bus-Technologie umgerüstet (KNX und LON). Eine übergeordnete Gebäudevisualisierung sollte ab diesem Zeitpunkt die zentrale Kommandostelle sein. Die Deckengeräte blieben unverändert, aber die konventionellen MC500-Regler (ohne Abbildung) wurden durch kompatible LON-Module ersetzt. Damit konnte die Vernetzung und Visualisierung der Gesamtanlage durch LON realisiert werden. Ein LON-Modul regelte dabei eine Heizgruppe mit maximal acht Deckengeräten. Im Objekt gab es mehr als zwanzig solcher Module.

Das Problem
Fielen in der Vergangenheit diese LON-Module aus, erhielt man noch Ersatzteile. Allerdings stieg der Preis in den letzten Jahren bedenklich stark an und mittlerweile gibt es keine Ersatzgeräte mehr. Für den Anlagenbetreiber ist das natürlich nicht so erfreulich, aus […]

Artikel lesen

Schreibe einen Kommentar